SPD führt sportpolitischen Dialog

Sport ist ein wichtiger Faktor vieler Menschen im täglichen Leben. Sport trägt zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. In zahlreichen Grevenbroicher Sportvereinen engagieren sich viele Ehrenamtler für die Gemeinschaft. Fraktionsgeschäftsführer Daniel Rinkert erläutert: „Aus diesen Gründen starten wir einen Dialog mit den Sportvereinen in Grevenbroich. Wir wollen vor Ort mit den Sportlern ins Gespräch kommen. Wir wollen wissen, wie die Politik sie in ihrer Arbeit unterstützen kann.“ Dieser Dialog soll nach den Sommerferien starten.

Die sportpolitische Sprecherin Rosemarie Cremer ergänzt: „Auch Vor dem Hintergrund, dass zwischenzeitlich neue Anträge für die Errichtung von „Kunstrasenplätzen“ bei der Verwaltung eingegangen sind und in der Sitzung des Sport-und Bäderausschusses an die Fraktionen verwiesen wurden, ist es zwingend erforderlich, die städtischen Sportanlagen in Augenschein zu nehmen.“ Die SPD-Fraktion fordert daher zusätzlich die Verwaltung auf, zeitnah eine Sportstätten-Bereitung der Fußballvereine durchzuführenDies sollte nach Möglichkeit in den Sommermonaten geschehen, vor den Haushaltsberatungen und der nächsten Sitzung des Sport- und Bäderausschuss, die erst im Dezember 2018 terminiert ist.

Rosemarie Cremer: „Dabei sollte nicht außeracht gelassen werden, die Sportplatzgebäude zu begutachten, da ein großer Investitionsstau dringend abgearbeitet werden muss.“

In dem Zusammenhang bitten die Sozialdemokraten die Verwaltung, die zu tätigen Mängel und nötigen Investitionen aufzulisten und allen Fraktionen vor der Sportstätten-Bereisung zur Verfügung zu stellen.