Bürgermeister Klaus Krützen hat angekündigt, das städtische Umweltzentrum Schneckenhaus dauerhaft zu erhalten. „Wir begrüßen diesen Vorschlag außerordentlich. Schließlich ist das Schneckenhaus in der Grevenbroicher Bevölkerung sehr beliebt“, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Gerbrand.
Im Rahmen der Landesgartenschau, die im Jahr 1995 stattgefunden hat, wurde das Schneckenhaus errichtet. Die umweltpolitische Sprecherin Marie-Jeanne Zander sagt: „ Mit seinen vielfältigen Informations- und Erlebnismöglichkeiten rund um die Themen Natur und Umweltschutz nimmt das Schneckenhaus auch eine wichtige Funktion als Bildungseirichtungen für die Kinder ein.“
Das Schneckenhaus hat zudem zahlreiche Kooperationen, ein umfangreiches Netzwerk aus Vereinen, Behörden, Naturschutzorganisationen und anderen Akteuren gebildet. Somit ist hier die Kompetenz in Sachen Umwelt- und Naturschutz gebündelt. „Diese Kompetenz weiterhin in unsere Stadt zu erhalten und auszubauen ist auch ein wichtiger Faktor im Baustein einer familienfreundlichen Stadt im Grünen“, so Fraktionsgeschäftsführer Daniel Rinkert abschließend.