„Die Nachricht über die Schließung des Seniorenheims in Gustorf hat uns überrascht und macht uns sehr betroffen. 80 Bewohnerinnen und Bewohner verlieren ihre Heimat. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit“, erklärt Ratsfrau Marie-Jeanne Zander.
Die SPD will die Bemühungen der Pflegedienstleitung unterstützen, die nach Möglichkeiten für einen Weiterbetrieb sucht. „Wir werden zeitnah Gespräche mit dem Träger und der Heimleitung suchen“, kündigt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Holzgräber an.
„Für uns ist die Pflege ein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Es ist unser Anspruch, dass pflegebdürftige Menschen gut und würdevoll leben können. Die Heimbewohner sollen auch in Zukunft in Gustorf leben können. Dafür werde ich mich einsetzen“, so SPD-Landratskandidat Andreas Behncke.
Für die SPD in Grevenbroich und im Rhein-Kreis Neuss könnte Teil einer Lösung sein, dass der Kreis die Trägerschaft des Seniorenheims übernimmt. Dazu müssen aus Sicht der SPD alle Fakten, Zahlen, Daten auf den Tisch und geprüft werden, wie die Zukunft des Seniorenheims aussehen könnte.
„Menschen wollen auch im Alter gut vernetzt und in vertrauter Umgebung bleiben. Pflegeangebote werden auf Gemeindeebene organisiert. Darum will ich als Landrat die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss besser unterstützen, damit sie diese Rolle noch intensiver wahrnehmen können“, kündigt Landratskandidat Andreas Behncke an.