In den letzten fünf Jahren hat Bürgermeister Klaus Krützen gemeinsam mit der SPD viel erreicht. So wurden 12,5 Millionen Euro in die Sanierung und digitale Aussattung der Schulen investiert. „Die massiven Investitionen in unsere Schulen setzen wir mit dem neuen Programm „Gute Schule 2025“ fort. Im Rahmen dieses Programms werden alle weiteren Schulen saniert und bedarfsgerecht erweitert“, erklärt die Kapellner Ratskandidatin Mona Bergs.
Damit will die SPD auch den digitalen Unterricht an allen Schulen weiter verbessern. Gina Penz, Kandidatin für die Stadtmitte ergänzt: „Auf Grundlage unsere Initiative werden alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen mit Tablets ausgestattet.“
Wevelinghovener Ratskandidat Brigit Gericke stellt ein wichtiges Ziel in der Schulpolitik vor: „In Wevelinghoven wollen wird am Standort der Diedrich-Uhlhorn-Realschule eine dritte, modern gestaltete Gesamtschule entstehen.“ Der Altbestand der Gebäude wird saniert. Die Dreifachturnhalle und die weiteren sportlichen Einrichtungen ermöglichen es, den Fokus der Schule auf die Sportpädagogik zu legen. Zudem bietet die Schule Raum für öffentliche Veranstaltungen, Kultur und Brauchtum. Der Abenteuerspielplatz ist in den Schulhof integriert. Die Schule bietet aus Sicht der drei Kandidatinnen somit den grünsten Schulhof in der Stadt.