„Es ist eine tolle Nachricht, dass die Lebenshilfe das Seniorenheim in Gustorf übernimmt!“, freut sich Fraktionsvorsitzender Daniel Rinkert, „in den letzten Monaten habe ich mich auch persönlich in vielen Gesprächen mit der Heimleitung, dem Bewohnerbeirat und möglichen neuen Trägern dafür eingesetzt, dass der Seniorenstift St. Josef erhalten bleibt. Umso mehr freut es mich nun, dass ein passender Träger gefunden wurde.“
Der Gustorfer Ratsherr Martin Marquardt meint: „Das Seniorenheim ist schon seit Jahrzehnten eine feste Institution bei uns in Gustorf. Es zu schließen wäre eine Katastrophe gewesen – für die Menschen, die dort wohnen, und auch für die Beschäftigten. Nun haben sie Alle eine sichere Perspektive für die Zukunft.“ So sieht es auch seine Kollegin Sevda Alms: „Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims gehören einfach nach Gustorf. Sie sind hier verwurzelt und Teil der Dorfgemeinschaft. Ich bin sehr erleichtert, dass das auch so bleiben wird.“
An die Bewohnerinnen und Bewohner denkt auch der Seniorenbeauftragte Wolfgang Norf: „Für viele ältere Menschen wäre es nicht einfach gewesen noch einmal umziehen und sich an einem anderen Ort neu eingewöhnen zu müssen. Daher finde ich es großartig, dass die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss sich in Zukunft um das Gustorfer Seniorenheim kümmern wird. Sie leistet bereits hervorragende Arbeit in inklusiven Kindertagesstätten und den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. So können die Verantwortlichen bei der Lebenshilfe auf ihre umfänglichen Erfahrungen im Bereich der sozialen Dienstleistungen bauen.“