Der SPD-Ortsverein Grevenbroich lädt am kommenden Freitag, dem 29. April um 17:00 Uhr zu einer kostenfreien Stadtführung durch die Grevenbroicher Innenstadt ein. Die Führung beginnt auf dem Marktplatz, eine Anmeldung ist unter stadtfuehrung@nullspdgv.de möglich.
Thomas Wolff, u. a. Leiter des Museums der Niederrheinischen Seele in der Villa Erckens, will bei dem Spaziergang durch die City für ganz neue Einblicke sorgen: „Grevenbroich war eine der vielen kleinen Landstädte, die erst im 19. Jahrhundert langsam über ihre im Mittelalter angelegten Begrenzungen hinausdrängte. Trotzdem erzählen die Mauern der Stadt, des Alten Schlosses und der Marktplatz eine bunte und spannende Geschichte von Grafen, Erzbischöfen und markanten Persönlichkeiten, die die Stadt im Laufe der Jahrhunderte geprägt haben. Auf unserem Rundgang durch die Innenstadt und das vermeintlich Bekannte werden Geschichten und Geschichte der Stadt vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert lebendig“, so Thomas Wolff.
Gunter Schillings, Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr, freut sich, dass Grevenbroich wieder aus neuen Perspektiven entdeckt werden kann: „Die Stadtführung hat sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreut. Wir sind froh, dass sie nach einer langen Corona-Pause wieder stattfinden kann. Alle Interessierten sind herzlich willkommen“, so Gunter Schillings.