Wir schaffen über 300 neue Kita-Plätze!

Die Stadt Grevenbroich möchte die Kindertagesstätten „Pusteblume“ in Kapellen und „Villa Kunterbunt“ Gustorf im Sommer 2022 erweitern. Zudem ist auch der Bau neuer Kitas geplant.

Hierzu erklärt Gina Penz, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich: „Wir begrüßen, dass die Stadt die Kitas in Kapellen und Gustorf erweitern möchte. Mit der Leichtbauweise, mit der bereits die Kitas in Langwaden und Barrenstein erweitert wurden, können bereits im Spätsommer 2022 jeweils zwei neue Gruppen in Betrieb gehen. Somit schaffen wir 90 neue Betreuungsplätze!“

„Aktuell fehlen in Grevenbroich leider rund 270 Kita-Plätze“, ergänzt Birgit Gericke, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende. „Neben dem Ausbau bestehender Kindertagesstätten werden aktuell neue Kitas an der Wupperstraße in Neuenhausen, an der Merkatorstraße im Bahnhofsviertel und in der Coens-Galerie geplant, wodurch bis 2023 16 neue Gruppen entstehen sollen. Damit schafft die Stadt insgesamt rund 300 neue Kita-Plätze. So arbeiten wir Versäumnisse aus der Vergangenheit ab!“

Zudem kündigen die SPD-Politikerinnen an, dass im Rahmen der Kita-Bedarfsplanung weitere Kitas gebaut werden. „Besonders in größeren Neubaugebieten wie z.B. in Wevelinghoven werden neue Kitas von Beginn an integriert werden. Es ist gut, dass die Kooperation aus SPD, Grüne und Mein Grevenbroich zusammen mit Bürgermeister Klaus Krützen dem Ausbau von Kitas absolute Priorität einräumen.“