In seiner Sitzung am 18. Mai 2022 hat der Jugendhilfeausschuss der Stadt Grevenbroich eine Änderung des Stellenplans 2022 beschlossen. Dieser sieht nun u.a. vor neue, unbefristete Stellen für Kita-Erzieher*innen zu schaffen.
Hierzu erklärt Gina Penz, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich: „Aktuell werden Erzieher*innen, wenn sie aufgrund von Stellenvakanzen durch Langzeiterkrankungen und Elternzeiten eingestellt werden, nur mit befristeten Verträgen ausgestattet. Wegen der momentanen Situation am Arbeitsmarkt ist es jedoch äußerst schwierig, für befristete Beschäftigungsverhältnisse qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Um qualitativ hochwertiges Personal für die Stadt Grevenbroich zu gewinnen und langfristig zu binden sowie um der Personalfluktuation entgegenzuwirken, werden wir hier künftig unbefristete Stellen schaffen und so den Beruf des/der Erzieher*in in Grevenbroich noch attraktiver gestalten!“
„Der Stellenplan für das Jahr 2022 insgesamt 196 Kita-Stellen aus“, ergänzt Birgit Gericke, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende. „Es muss zu jeder Zeit die gemäß Alter und Betreuungsumfang der Kinder gesetzlich verankerte Anzahl an Fachkraft-, Ergänzungskraft- und Leitungsstunden vorgehalten werden. Wird dies nicht eingehalten, liegt eine Aufsichtspflicht- bzw. Fürsorgepflichtverletzung vor, was zur Folge hätte, dass es bei Vakanzen zu temporären Schließungen von Gruppen oder ganzen Einrichtungen und zur Reduzierung der Öffnungszeiten kommen kann. Damit dies nicht geschieht, wollen wir mit 20 neuen, unbefristeten Stellen einen besseren Personalschlüssel in Grevenbroicher Kitas schaffen!“