In den Sommermonaten Juni, Juli und August wird es ein ÖPNV-Monatsticket für nur 9 Euro pro Monat geben. Diese „BahnCard 100 light“ gilt bundesweit in Bus und Bahn sowie in allen Regionalzügen. Abokundinnen und Abokunden bekommen eine Gutschrift oder eine Erstattung der Differenz zwischen ihrem Abo-Preis und dem 9-Euro-Ticket.
Hierzu erklärt Daniel Rinkert, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Grevenbroich: „Mit dem 9-Euro-Ticket werden auch in Grevenbroich die Pendlerinnen und Pendler von den hohen Spritkosten entlastet. Zudem werden Anreize zum Energiesparen gesetzt und die Nutzung des ÖPNV langfristig attraktiver gemacht. Es ist Teil des Entlastungpakets, mit dem die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger deutlich entlastet – denn die Kosten für Energie, Lebensmittel und Mobilität sind gestiegen.“
Am 23. Mai hat die Deutsche Bahn mit dem Vorverkauf des 9-Euro-Tickets begonnen. Es ist unter bahn.de, im DB Navigator, bei DB Agenturen, an Fahrkartenautomaten und in den Reisezentren der Bahnhöfe erhältlich. Zudem stellt die Bustochter der DB, die DB Rheinlandbus, dem 23. Mai voraussichtlich für zwei Wochen vor ihrem KundenCenter in Grevenbroich zur Entlastung der Vorverkaufsstellen einen Bus bereit. Über den Bordrechner im Bus können Kundinnen und Kunden das 9-Euro-Ticket bereits für alle drei möglichen Monate (Juni, Juli, August) kaufen.
„Das Grevenbroich neben Velbert und Wesel zu den Städten im Rheinland gehört, wo die DB Rheinlandbus zusätzliche Busse zur Entlastung der Vorverkaufsstellen bereitstellt, zeigt, dass wir beim Thema Mobilität auf einem sehr guten Weg sind“, ergänzt Rinkert. „Wir wollen als Kooperation aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Mein Grevenbroich ein umfassendes Mobilitätskonzept mit den Menschen erarbeiten. Im Rahmen des Strukturwandels wird Grevenbroich daher ein S-Bahn-Knotenpunkt. Wir wollen die zeitnahe Umsetzung der S-Bahn-Verbindungen nach Düsseldorf und Köln mit zusätzlichen Bahnhöfen in Elfgen, der Südstadt und der Raketenstation forcieren. Zudem ist ein modernes, neues und bezahlbares Bussystem unser Ziel, um die Verbindungen der Stadtteile untereinander und zur Innenstadt verbessern.“