In seiner Sitzung am 19. Mai 2022 hat der Hauptausschuss der Stadt Grevenbroich ein Entlastungspaket für Gastronomie und Einzelhandel beschlossen.
Grundlage dazu war ein Antrag der Kooperations-Fraktionen aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Mein Grevenbroich gemeinsam mit der FDP-Ratsfraktion, die Maßnahmen zur Unterstützung und Sicherung des Grevenbroicher Einzelhandels, der örtlichen Gastronomie, des Veranstaltungssektors und der Schausteller aufgrund von Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, welche im März 2022 ausgelaufen sind, erneut bis zum 31.12.2022 zu verlängern.
„Mit diesem Maßnahmenpaket entlasten wir ganz gezielt die Gastronomie, die Veranstaltungsbranche, Schausteller*innen und lokale Unternehmen“, betont der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Grevenbroich Daniel Rinkert. „Die coronabedingte Wirtschaftslage ist für sie nach wie vor sehr ernst. Mit unserem gemeinsamen Antrag wollen wir unsere lokalen Unternehmer*innen auch 2022 unterstützen!“
Zusätzlich zur Verlängerung der Maßnahmen soll Parken von Juni-Juli in der Woche ab 16:00 Uhr und am Samstag kostenlos sein. Zudem fallen keine Gebühren mehr für die Außengastronomie an.
Hierzu erklärt Rinkert: „Wir haben die Hinweise aus der lokalen Wirtschaft sehr ernst genommen und unser Maßnahmenpaket entsprechend wo nötig weiterentwickelt. Die lokalen Unternehmen sind ein elementares Fundament unserer Wirtschaft. Es ist uns ein Anliegen, sie mit den uns zur Verfügung stehenden Instrumenten zu unterstützen. Unser Ziel ist, existenzbedrohende Situationen zu vermeiden“