Mehr Wohnraum für Grevenbroich!

Die Kooperation im Rat der Stadt Grevenbroich aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Mein Grevenbroich treibt den Wohnungsbau weiter voran. In zwei noch geplanten Bauabschnitten im Neubaugebiet An Mevissen im Süden von Wevelinghoven entstehen 255 neue Wohneinheiten.

Hierzu erklärt Jürgen Linges, stellv. Vorsitzender des Bauausschusses: „Steigende Mieten, soziale Verdrängung, Spekulationen mit Grund und Boden: Dagegen kann und muss man etwas tun. Unsere Antwort ist eine aktive Wohnraumpolitik, auf allen Ebenen. Wir freuen uns sehr, dass nun in Wevelinghoven die nächsten Bauabschnitte in Angriff genommen werden und noch in diesem Jahr vermarket werden können. Im Bauabschnitt Hillmar-Krüll-Straße sind 60 Wohneinheiten geplant, hauptsächlich Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Darüber hinaus werden im Bauabschnitt Am Heyerweg circa 200 Wohneinheiten, darunter circa 65 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit bis zu drei Vollgeschossen entwickelt. Wir haben uns als SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich dafür eingesetzt, dass hier 30 Prozent öffentlich geförderter Wohnraum entsteht.“

Für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich ist aber auch klar: Es muss noch mehr geschehen! „Gutes bezahlbares Wohnen ist ein soziales Grundrecht“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Rinkert. „Daher schaffen wir in ganz Grevenbroich neuen Wohnraum. Insgesamt ist bis 2030 der Bau von 2.615 Wohneinheiten geplant. Davon sollen allein 1.000 Wohneinheiten im „Rahmenplan Neu-Elfgen West“ entstehen. Zudem soll an der Merkatorstr./Rheydter Str. in Elsen, an der Gustav-Mahler-Straße in Gustorf, am Lohweg in Neukirchen und Auf dem Griessen in Orken eine dreistellige Anzahl an Wohneinheiten gebaut werden. So haben wir auch beim Wohnungsneubau die ganze Stadt im Blick!“

Neben der Förderung von Wohnungsneubau setzt sich die Rats-Kooperation auch für den Bestandsschutz von bestehendem Wohnraum ein. „Wir setzen uns für eine Wohnungsschutzsatzung ein“, führen die beiden SPD-Politiker hierzu an. „Diese soll als ein Baustein von vielen weiteren Bausteinen im Rahmen unserer Wohnungsbauoffensive dabei mitwirken, Wohnraum in Grevenbroich zu schützen und zu schaffen!“