Wachstumspartnerschaft von GWG und NEW bringt Grevenbroich voran!

Die GWG wird rückwirkend zum Januar 2022 integrativer Bestandteil der NEW und in das kommunale Dienstleistungsunternehmen überführt.

Hierzu erklärt Daniel Rinkert, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich: „Die ohnehin schon seit Jahrzenten enge Partnerschaft von GWG und NWG erreicht durch die Überführung eine neue Ebene. Die NEW übernimmt die Aufgaben der Versorgung, des Services und des Engagements der GWG, wodurch in Zeiten wie diesen die Versorgungssicherheit für die Grevenbroicherinnen und Grevenbroicher noch gestärkt wird.

Die NEW steht als kommunales Dienstleistungsunternehmen für eine jederzeit sichere Versorgung, umfassende Service-Angebote sowie die Förderung kultureller, sozialer und sportlicher Projekte in der Region. Beispiele dafür sind die NEW-Vereinsförderung, die NEW-Laufserie oder der NEW-Musiksommer.

Durch die Integration in die NEW wird die GWG Teil einer großen kommunalen Familie, der nun, neben Mönchengladbach, Viersen und dem Kreis Heinsberg, auch Grevenbroich angehören wird. Ein positives Beispiel für eine daraus folgende Zusammenarbeit der Kommunen ist das Schlossbad Grevenbroich, welches seit dem 1. April 2021 bereits von der NEW betrieben wird. Dadurch kann das Schlossbad seit einiger Zeit schon eng mit den NEW-Bädern in Mönchengladbach und Viersen kooperieren. Wir freuen uns als SPD-Fraktion auf weitere Projekte, die durch die Wachstumspartnerschaft zwischen GWG und NEW für Grevenbroich entstehen werden. Weiterhin erhoffen wir uns positive Effekte beim Aufbau eines neuen Stadtbussystems, welches modern, nachhaltig und bezahlbar ist sowie die Stadtteile besser miteinander verbindet.“