Multifunktionale Schulräume für die Grundschule Kapellen!

In wenigen Monaten können die ersten Klassen in den fast fertigen Anbau der Grundschule in Kapellen einziehen. Zum ersten Mal wurden dabei multifunktionale Räume in einem Schulneubau der Stadt Grevenbroich eingerichtet, welche sowohl für den regulären Schulbetrieb als auch für den Offenen Ganztag verwendet werden können.

„Mit den neuen Räumlichkeiten wurden beste Voraussetzungen für eine individuelle und umfassende Förderung aller Schülerinnen und Schüler geschaffen“, freut sich Mona Bergs, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich und Ratsfrau für Kapellen/Vierwinden. „Das neue Farbkonzept der Räume aus Gelb, Pastellblau und Pastellgrün schafft eine angenehme Lernatmosphäre. Zudem enthält der Neubau eine zeitgemäße Ausstattung, u.a. durch Schrankwände oder Spielhäuser. Auch wurde mit einem Aufzug der Neubau sowie der angrenzende Trakt durch einen Durchbruch zwischen den Gebäudeteilen barrierefrei gestaltet. Eine weitere Besonderheit ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach.“

Der Erweiterungsbau beinhaltet nun unter anderem acht Klassenräume sowie vier Differenzierungsräume, die beispielsweise für Arbeitsgruppen genutzt werden können. „Durch viele Zuzüge in das Neubaugebiet ist die Schule an ihre Kapazitäts-Grenzen gestoßen“, erklärt Bergs hierzu. „Vor allem für die Ganztagsbetreuung, auf welche ab 2025/26 ein Rechtsanspruch besteht, fehlte der Platz. Mit dem Erweiterungsbau und der Schaffung multifunktionaler Räume konnte dieses Problem angegangen werden.“

Die Schaffung der multifunktionalen Schulräume ging auf einen Antrag der SPD-Fraktion im Rat zurück. „Wir freuen uns, dass nach unserer Initiative nun die dringend notwendigen Verbesserungen auf den Weg gebracht worden sind und die Schülerinnen und Schüler nun mehr Platz und neue Lern- sowie Freizeitmöglichkeiten haben. Multifunktionale Schulräume sind eine pragmatische und zeitgemäße Lösung für die Schulen, welche wir nun in Kapellen erstmalig umsetzen konnten. Dies kann nun ein Vorbild für alle Schulen in Grevenbroich sein!“ erklärt die SPD-Politikerin abschließend.