Fest der Kulturen: Die Planungen beginnen!

Am 17. Juni 2023 soll in der Grevenbroicher Innenstadt zum ersten Mal das „Fest der Kulturen“ stattfinden. Bereits im letzten Jahr wurde dies auf Initiative der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich im Ausschuss für Soziales, Inklusion, Integration, Gleichstellung und Demografie beschlossen.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (GFWS) gab nun bekannt, dass sich das Fest tagsüber über die Grevenbroicher Fußgängerzone, den Marktplatz, die angrenzenden Parks und Sportanlagen sowie das Museum verteilen wird und sich abends auf den Marktplatz fokussieren soll. Auf diesem soll es eine große Bühne geben, wo im Anschluss an das Fest der NEW-Musiksommer mit Livemusik stattfindet.

Viele Kultur- und Wohlfahrtsvereine sowie Schulen und Sportsvereine haben bereits ihre Teilnahme angekündigt. „Wir können froh sein, in einer Stadt mit einem so reichhaltigen Kulturangebot zu leben“, freut sich Ratsherr Ceylan Er, welcher auch zum Planungsteam gehört. „Dabei ist uns wichtig, dass Kulturschaffende, Verwaltung, Politik sowie alle Grevenbroicher*innen miteinbezogen werden. Mit Einwohner*innen, die ihre Wurzeln in mehr als 150 Ländern haben, ist Grevenbroich eine internationale Stadt. Kultur, Musik und der Sport sind die einfachsten und effektivsten Hebel für die Integration. Wir wollen mit dem Fest für ein gemeinsames Wir-Gefühl in unserer schönen Stadt sorgen.“

Die GFWS sucht noch nach Helferinnen und Helfern, die sich an der Planung und Vorbereitung beteiligen möchten. Wer daran interessiert ist, kann zum nächsten öffentliche Planungstreffen am Donnerstag, 26. Januar, 18 Uhr im Bernardussaal (Am Markt 1, 40515 Grevenbroich) kommen. Hierzu kann man sich unter 02181 2132902 oder per Mail an kontakt@nullgfws-grevenbroich.de anmelden.