Neuer Wohnraum für Wevelinghoven!

In seiner Sitzung am 19. Januar 2023 hat der Ausschuss für Planung und Mobilität der Stadt Grevenbroich die Änderung des Flächennutzungsplanes „An der Heckstraße“ für Wevelinghoven beschlossen. Das bedeutet, dass im Nordosten des Ortsteils neuer Wohnraum entstehen kann.

Hierzu erklärt Birgit Gericke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich und Ratsfrau für Wevelinghoven: „In Grevenbroich besteht auch weiterhin eine hohe Nachfrage nach Wohnbauland. Wevelinghoven bietet sich zu einer Schaffung zusätzlicher Wohneinheiten besonders an, da durch sogenannte „Überschwappeffekte“ aus Düsseldorf und Umgebung hier die Nachfrage sehr hoch ist. Mit der Änderung des Flächennutzungsplanes können wir diese Nachfrage nun bedienen.“

„Es zeigt sich erneut, dass sich die gemeinsame Bau- und Wohnungspolitik von uns und Bürgermeister Klaus Krützen für die Grevenbroicherinnen und Grevenbroicher auszahlt“, ergänzt hierzu der Vorsitzende des Ausschusses für Planung und Mobilität Jürgen Linges. „Die Antwort der Ratskooperation aus SPD, Grünen und Mein Grevenbroich auf steigende Mieten, soziale Verdrängung und Spekulationen mit Grund und Boden ist eine aktive Wohnraumpolitik, auf allen Ebenen. Daher sollen bis 2030 über 2.600 neue Wohneinheiten entstehen, wobei wir die ganze Stadt im Blick haben. Zudem wollen wir einer Wohnraumschutzsatzung bestehenden Wohnraum auch weiterhin bezahlbar halten.“