Wir organisieren Sicherheit für Grevenbroich!

Zur Anschaffung eines zusätzlichen T6-Multivan durch den Ordnungs- und Sicherheitsdienst (OSD) Grevenbroich erklärt Daniel Rinkert, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich und Bundestagsabgeordneter im Rhein-Kreis Neuss:

„Wir begrüßen die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für den OSD. Dies geht auf eine Initiative der Kooperationsfraktionen im Rat der Stadt Grevenbroich zurück, welche im März 2023 beantragt haben, einen weiteren Kleinbus anzuschaffen, der entsprechend ausgestattet ist, deutlich flexibler einsetzbar ist und in der gesamten Stadt Präsenz zeigen kann. Mit einem Arbeitstisch mitsamt USB-Anschlüssen sowie einem direkten digitalen Zugriff auf Einwohnermelde- oder Gewerbedaten kann dies nun gewährleistet werden. Wir begrüßen außerdem, dass in Zeiten wie diesen die Stadt mit den kommunalen Finanzen verantwortungsvoll umgeht und ein gebrauchtes Fahrzeug zur Hälfte des Preises eines Neuwagens angeschafft hat, welches trotzdem voll funktionsfähig ist.

SPD, Grüne und Mein Grevenbroich haben sich von Beginn an das Ziel gesetzt, den OSD weiter auszubauen und somit die Präsenz in der Stadt und seinen Stadtteilen, auch zeitlich, zu verstärken. Mit dem neuen Bus können wir einen wichtigen Schritt dahin gehen, indem der OSD mit diesem vor Ort über seine Arbeit informieren soll und bei dieser Gelegenheit auch eventuelle Bürgeranliegen entgegennehmen wird. Zudem wird er als mobile Anlaufstelle im gesamten Stadtgebiet z.B. am Bahnhof dienen. Auch dies geht, wie auch der Ausbau der Ordnungspartnerschaft mit der Polizei, auf unsere Initiative zurück.

Zudem haben wir beantragt, dass drei zusätzlichen Vollzeitstellen beim OSD geschaffen werden, um ihm die Möglichkeit gegeben werden, sich konzeptionell weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass diese im Laufe des kommenden Jahres besetzt werden, ganz besonders, dass zwei davon selbst ausgebildet wurden. So organisieren wir Sicherheit für Grevenbroich!“