Übersicht

Meldungen

Bild: Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

EU-Gipfel zu steigenden Energiepreisen – Energie-Armut eindämmen – Hauptdebatte im Plenum am Mittwoch, 20.10.2021, 9 bis 11.30 Uhr. EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag/Freitag, 21. und 22.10.2021 Die EU-Bürger*innen sollen nicht vor der Frage stehen müssen, ob sie sich…

Einsatz für eine gute medizinische Versorgung

Am Samstag zog eine Demonstration für den Erhalt des Elisabethkrankenhauses durch die Grevenbroicher Innenstadt. Unter den 300 bis 400 Demonstrierenden war auch der SPD-Vorsitzende Daniel Kober, Bürgermeister Klaus Krützen sprach sich in seiner Rede vor dem Rathaus für den Fortbestand des Standortes aus. Für die Grevenbroicher Sozialdemokraten steht fest: Wir setzen uns weiterhin für das Elisabethkrankenhaus ein, denn die medizinische Versorgung muss in der Fläche gewährleistet bleiben.

Neugründung der Jusos Grevenbroich

Am Freitag, den 03. September, gründeten sich die Jusos Grevenbroich. Sie treten die Nachfolge der Jusos Südkreis an, ein Zusammenschluss der drei Jugendverbände aus Jüchen, Rommerskirchen und Grevenbroich. Die Mitglieder der SPD-Jugendorganisation hatten sich vorher aus organisatorischen Gründen dazu entschlossen die Jusos Südkreis aufzulösen und jeweils einzelne Ortsverbände zu gründen. Zum Vorsitzenden wurde Elias Borchert gewählt.

Bild: Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

Rede zur Lage der Europäischen Union – sozial-ökologischen Wandel schaffen – Rede und Debatte; Mittwoch, 15.9.2021, ab 9 Uhr Viel Aufmerksamkeit wird in der September-Plenartagung voraussichtlich die Rede der EU-Kommissionspräsidentin zur Lage der Union bekommen. Ursula von der Leyen hat…

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

Grevenbroicher SPD wählt neuen Vorstand

Am 17. August kamen die Grevenbroicher Sozialdemokraten in der Alten Feuerwache zu ihrer Mitgliederversammlung zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Gewählt wurde Daniel Kober als neuer Stadtverbandsvorsitzender, ihm zur Seite stehen Mona Bergs und Martin Marquardt als stellvertretende Vorsitzende. Kassierer, Schriftführerin und acht Beisitzer*innen komplettieren das Team.

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 6 Juli 2021

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: EU-Parlament kritisiert laschen Schutz von EU-Geldern durch Kommission EU-Parlament verlangt rechtliche Schritte zum Rechtsstaatsschutz im Eilverfahren Abstimmung…

Schlingerkurs der CDU-Fraktion in der Sportpolitik

„Die CDU-Fraktion in Grevenbroich fährt mal wieder einen Zick-Zack-Kurs für den Sport in Grevenbroich. Zuerst möchten Wolfgang Kaiser und Heike Troles mittels Bezirkssportanlagen eine Konzentration der Sportstätten und die damit verbundene Reduktion, bzw. Fusion von Grevenbroicher Sportvereinen vorantreiben. Aber einen…

Plenum
Bild: © European Union 2020

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

Gesetzesänderungen in Ungarn: Rechte von LGBTIQ-Personen werden verletzt – Resolution; Debatte sowie Statements von Rat und EU-Kommission am Mittwoch, 7. Juli, 9 bis 13 Uhr; Abstimmung am Donnerstag, 8. Juli; Bekanntgabe des Ergebnisses um 16.30 Uhr Neueste Gesetzesänderungen in Ungarn…

Das Gustorfer Seniorenheim bleibt!

Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss wird den Seniorenstift St. Josef in Gustorf übernehmen und die nötigen Investitionen tätigen. Nachdem das Seniorenheim schon kurz vor der endgültigen Schließung gestanden hatte, zeigt sich die Grevenbroicher SPD sehr erfreut, dass es unter neuer Verantwortung weitergehen wird.

Bild: European Union

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

EU-Klimagesetz – historischer Schritt zur Klimaneutralität – Verordnung; Debatte – 9 bis 13 Uhr – sowie finale Abstimmung am Donnerstag, 24. Juni 2021, Ergebnisbekanntgabe voraussichtlich um 13 Uhr. Rat, EU-Kommission und Europäisches Parlament (Berichterstatterin: Jytte Guteland, S&D, Schweden) hatten sich bereits…

Bedarf für dritte Gesamtschule weiterhin vorhanden

Die FDP Grevenbroich stellt sich immer noch gegen die Umwandlung der Diedrich-Uhlhorn Realschule Wevelinghoven in eine Gesamtschule. Das können wir als SPD nicht nachvollziehen, denn auch für das kommende Schuljahr mussten wieder 39 Kinder an den Gesamtschulen abgelehnt werden. Der Bedarf für weitere Plätze an Gesamtschulen ist also auf jeden Fall gegeben.