Übersicht

Meldungen

Vielen Dank für das Vertrauen!

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger, wir möchten uns bei Ihnen herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Kommunalwahl bedanken. Nach 21 Jahren haben Sie uns wieder zur stärksten Fraktion im Rat der Stadt Grevenbroich gewählt. Das ist ein großer Vertrauensbeweis.

Kultureller Wiederaufbau – „Wir brauchen einen europäischen Rettungsschirm“

EU-Parlament fordert kulturellen Wiederaufbau nach COVID-19 Das Europäische Parlament schließt sich der Forderung der europäischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an, mindestens zwei Prozent des europäischen Wiederaufbaufonds für die Rettung der Kultur- und Kreativsektoren bereitzustellen. Das Plenum hat am Donnerstag, 17. September…

Bild: Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche

Rede zur Lage der Europäischen Union – sozial-ökologischen Wandel schaffen – Debatte; Mittwoch, 16.9.2020, ab 9 Uhr Die meiste Aufmerksamkeit wird in der September-Plenartagung des Parlaments wohl die Rede der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Lage der Union bekommen.

Bild: istockphoto.com

ZUHAUSE ÜBERZEUGEN – ZUHAUSE SPD WÄHLEN!

Liebe Wählerinnen und Wähler, am 13. September sind Kommunalwahlen. Wir alle sind hier aufgerufen diejenigen zu wählen, die unsere Städte, Gemeinden und Kreise in den nächsten fünf Jahre gestalten und lenken sollen: Oberbürgermeister/innen, Bürgermeister/innen, Landräte, Stadtrats-, Gemeinderats- und Landratsmitglieder. Hier…

Wohnen im Fokus

„Grevenbroich wächst stetig. Das macht sich auch bei der Nachfrage nach Wohnraum bemerkbar. In Grevenbroich entwickeln wir zahlreiche neue Baugebiete mit Angeboten für alle Einkommensklassen. Wir müssen aber noch mehr steuern, um sicherzustellen, dass vor allem Menschen mit geringem Einkommen…

Noch unentschlossen? Dann schauen Sie in unser Wahlprogramm.

Liebe Grevenbroicherinnen und liebe Grevenbroicher, gemeinsam mit Ihnen, zahlreichen Initiativen und Vereinen haben wir es geschafft. Unsere Heimatstadt ist zurück auf einem guten Weg. Gemeinsam haben wir in den letzten fünf Jahren viel bewegt: Wir haben in Kitas, Schulen, Sport…

Wir machen Grevenbroich klimaneutral bis 2035

Die SPD-Ratskandidatin Stephan Grevel und Felix Wigger erklären: „Im Zusammenspiel von vielen Einzelmaßnahmen – sei es aus dem Bereich Bauen, Mobilität oder moderne Energiewirtschaft – wollen wir Grevenbroich bis 2035 klimaneutral machen. Dazu werden wir auch eine Stabsstelle Klima- und…

Frimmersdorf und Neurath als Kraftwerke für Entwicklung und Innovation

„Schon sehr kurzfristig werden im Bereich der heutigen Kraftwerke Frimmersdorf und Neurath Flächen für neue Projekte genutzt werden können“, weiß Bürgermeister Klaus Krützen. „Die Flächen sind erschlossen, planerisch gesichert und als Industrieflächen akzeptiert. Das ist eine riesige Chance, neue Arbeitsplätze…

Lebensqualität verbessern

„Lebensqualität hat viele Facetten. Dazu gehören Einzelhandel, Gastronomie, Wohnen, eine gute Infrastruktur in Bildung, Mobilität und Kultur, eine intakte Natur, aber auch Sicherheit und Sauberkeit. Die SPD und ich haben viele gute Ideen, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen“,…

Alle Generationen im Blick

„Unsere Aufgabe als Politik ist es, die Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen im Blick zu haben, auch von denen, die häufig eher bescheiden auftreten und ihre Bedürfnisse nicht lautstark einfordern“, beschreibt Bürgermeister Klaus Krützen den Anspruch der SPD. „Seniorinnen und Senioren haben…

Wir sanieren alle Schulen und statten sie mit Tablets aus

In den letzten fünf Jahren hat Bürgermeister Klaus Krützen gemeinsam mit der SPD viel erreicht. So wurden 12,5 Millionen Euro in die Sanierung und digitale Aussattung der Schulen investiert. „Die massiven Investitionen in unsere Schulen setzen wir mit dem neuen…

Wir machen das Bahnhofsviertel zum Gründerzentrum

In den letzten fünf Jahren hat Bürgermeister Klaus Krützen gemeinsam mit der SPD viel erreicht. So wird das Bahnhofsviertel durch ISEK (Integrierte Stadtentwicklungskonzept) einen neuen Impuls bekommen. Auch durch die verstärkte Präsenz des OSD (Ordnungs- und Sicherheitsdienste, die Übertragung des…

„Wir stehen für lösungsorientierte Politik“

Daniel Rinkert, kommissarischer Vorsitzender der SPD in Grevenbroich erklärt zum Baugebiet „An Mevissen“ und dem Verkehr in Wevelinghoven:„Die Verkehrsentwicklung in Wevelinghoven ist ein Thema, was uns schon länger befasst. Daher haben Bürgermeister Klaus Krützen und die SPD…

Betreuung ist mehr als Verwahren

„Seit 2015 haben wir eine große Zahl zusätzlicher Plätze in den Kitas, der Tagespflege und der OGS geschaffen. Das reicht aber noch nicht aus. Deshalb werden wir auch in den nächsten fünf Jahren Einrichtungen erweitern und neu errichten“, so Bürgermeister…

Fragen und Antworten zum Baugebiet An Mevissen in Wevelinghoven.

Wie viele Wohneinheiten sollen entstehen? 300 Wohneinheiten sollen in drei Bauabschnitten entstehen. Sollen nur Einfamilienhäuser gebaut werden? Nein. Es soll eine Mischung geben. Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Geschosswohnungsbau. Ist das Neubaugebiet dichter bebaut, als die angrenzende Bebauung Am Böhnerfeld? Nein.

Wir bündeln städtische Kompetenzen und stärken die Wirtschaft

In den letzten fünf Jahren hat Bürgermeister Klaus Krützen gemeinsam mit der SPD viel erreicht. So wurde durch eine aktive Wirtschaftsförderung in der Zeit 2.500 neue sozialversicherungspflichtige Jobs geschaffen. Trotzdem wollen sich Krützen und die Sozialdemokraten auf den Erfolg nicht…